Standard Titel


Warning: Missing argument 2 for Jetpack_AMP_Support::render_sharing_html() in /home/www/maghreb-haus.de/_mag_haus_/wp-content/plugins/jetpack/3rd-party/class.jetpack-amp-support.php on line 251
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Märchen für Kinder mit Naceur-Charles Aceval

12. Dezember 2018: 16:00 - 18:00

Eintritt frei, Spenden erwünscht - Anmeldung erforderlich! ​

Mittwoch, 12.12.2018, 16-18 Uhr
Märchen für Kinder
Schule Am Eichtalpark, Walddörferstraße 243, 22047 Hamburg
Eintritt frei, Spenden erwünscht - Anmeldung erforderlich!

Naceur-Charles Aceval

märchen für kindER

Weihnachten ist die Zeit der Geschichten.

Naceur-Charles Aceval

Der Märchenerzähler Naceur-Charles Aceval öffnet eine Schatztruhe voller Geschichten und Mysterien und bringt Schulkindern Märchen aus dem Maghreb nahe. Das Erzählen von Märchen öffnet Kindern einen Vorhang in die Welt der Phantasie und das Land der Märchen kennt keine Grenzen, nicht die Grenzen der Zeit, nicht die Grenzen der Nationen. Es ist ein Land voller Abenteuer, Prüfungen und Hoffnung. Märchen sind für alle Kinder Heimat, eine innere Heimat in der sie wachsen können. Aus dieser Sicherheit heraus können sie ihre Flügel entfalten und in die weite Welt ziehen.
Der Märchenerzähler geht mit seiner Kunst und vielen Märchen im Gepäck in die Schule Am Eichtalpark, liest Märchen für Schulkinder und steht ihnen im Anschluss Rede und Antwort. Die Helden, die aus Charles warmer Stimme entspringen, nehmen uns schnell mit in das Leben der früheren Karawanen. Märchen seiner Kindheit in den Hochebenen Algeriens, zwischen Meer und Wüste, zwischen Nomaden und Sesshaften. Wie wurde das kleine Mädchen Habra, das im Wald verloren ging, zur Tochter des alten Löwen? Oder wie wird der Wasserträger mit Hilfe seiner Intelligenz über den Kalifen triumphieren? Diese und noch viele andere strahlende Erzählungen!

Adam Saidani

Der aus Tunesien stammende und talentierte Multi-Instrumentalist Musiker Adam Saidani wird seine Geschichten mit den magischen Klängen der Oud, Geige und Ney umrahmen. Oud (auch Laute genannt) und Ney (arabische Flöte) sind typische maghrebinische Musikinstrumente mit wunderschönen spirituellen Klängen. Die Oud hat einen eher herben, prägnanten Klang, ein wenig flirrend, zumindest in der Höhe. Sie erzeugt schwermütige, tiefe Klänge, er drückt die Empfindungen der Seele aus. Der Klang der Ney wird meist als klagend oder sehnsuchtsvoll beschrieben, weshalb sie auch generell als das Instrument der Sufis gilt. 

Die spannendsten, aufregendsten, lustigsten und nachdenklichsten Geschichten und Märchen hat er zu einem faszinierenden Ganzen gebündelt und in einer Reihe von Büchern beim Papermoon-Verlag herausgebracht.

Details

Datum:
12. Dezember 2018
Zeit:
16:00 - 18:00
Eintritt:
Eintritt frei, Spenden erwünscht - Anmeldung erforderlich! ​
Website:
http://www.maghreb-haus.de/maghreb-kulturtage-2018.html

Veranstalter

Maghreb Haus e.V.
Telefon:
015233775808
E-Mail:
info@maghreb-haus.de
Website:
http://maghreb-haus.de

Veranstaltungsort

Schule Am Eichtalpark
Walddörferstraße 243
Hamburg, Hamburg 22047 Deutschland
+ Google Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.